Unausrottbare Mac-Mythen

Kategorie

Veröffentlichung

4. August 2023

  1. iPhone Garantie beginnt ab Aktivierung
  2. Reis hilft bei Flüssigkeitsschäden
  3. Festplatten halten ewig
  4. Ein Passwort für alle Dienste
  5. Eine Apple ID für die ganze Familie
  6. Macs leben ewig
  7. Never change a running system

iPhone Garantie beginnt ab Aktivierung?
Viele behaupten, die Garantie beginne erst mit der Aktivierung des Gerätes. Das ist einfach falsch – Apples Garantie beginnt ab Kaufdatum. Denn sonst könnte man ein neues iPhone kaufen, zwei Jahre im Schank liegen lassen und dann hätte dann ab Inbetriebnahme ein Jahr Garantie. Das ist natürlich Quatsch. Die WebSite Apple-Produkte und die deutschen Verbraucherschutzgesetze informiert hier absolut eindeutig: „ab Kaufdatum“. Als Nachweis des Kaufdatums gilt die Rechnung.

Reis hilft bei Flüssigkeitsschäden?
Weder Reis noch ein ein anderes Mittel ist in der Lage, Flüssigkeit aus einem Gerät schnell und restlos zu entfernen. Wenn in einem iPhone, iPad oder MacBook Flüssigkeit eingedrungen ist durch schmale Öffnungen und innen in schmalen Spalten sitzt, dann kann das nicht durch Reis oder Trocknungsgel so schnell herausgezogen werden, dass keine Korrosionsschäden entstehen. Ein Gerät mit Flüssigkeitsschäden sollte so rasch wie möglich durch eine Werkstatt (!) fachmännisch geöffnet, getrocknet und geprüft werden.
„Ja, aber Reis schadet nicht!“ Das ist leider ebenso falsch, denn während der Reis gemächlich einen kleinen Teil der eingedrungenen Flüssigkeit aufsaugt, sorgt der Großteil der verbleibenden Flüssigkeit dafür, dass Bauteile durch Korrosion irreparabel beschädigt werden. Deshalb: nicht auf die Heizung, nicht in Reis einlegen, sondern so rasch wie möglich in eine Werkstatt bringen, die das Gerät fachgerecht öffnen kann.

Festplatten halten ewig
Backblaze dokumentiert seit vielen Jahren die Ausfallraten unterschiedlicher Festplatten. Die jährliche Ausfallrate liegt unter optimalen Bedingungen zwischen 0,5% und 7,5% – in einem gekühlten und erschütterungsfreien Datencenter. In den meisten Fällen ist das Leben von Festplatten deutlich kürzer, weil Erschütterungen und Stöße den Platten schaden. Da Festplatten nicht ewig funktionieren, sollte von jeder Festplatte eine regelmäßige Datensicherung erfolgen. Von jeder.

Ein Passwort für alle Dienste
Das ist natürlich bequem und easy, aber es rächt sich schnell. Wenn man seine Mailadresse und Standard-Passwort auch für Amazon, Ebay, Google, Web.de etc. benutzt, dann ist es nur eine Frage der Zeit, bis dieses Passwort dort abgeschöpft wird. Denn solche Dienste sind dauernden Angriffen ausgesetzt und es ist nur eine Frage der Zeit, wann die Kombination aus Mailadresse + Passwort in Umlauf kommt. Dienste wie haveibeenpwned ermöglichen den Check, ob zu einer bestimmten Mailadresse bereits ein Passwort erbeutet wurde.
Tipp: wenn stets die selbe Mailadresse verwendet wird zur Anmeldung bei EbSites, dann sollte jeweils ein anderes Passwort gewählt werden. Besser noch wäre die Aktivierung 2-Faktor-Authentifizierung.

Eine Apple ID für die ganze Familie?
Papa vererbt sein altes iPhone an seine Tochter, das nächste abgelegte iPhone bekommt der Sohn – und die Partnerin nutzt aus Bequemlichkeit dann die selbe Apple ID. Und damit beginnen die Probleme: Bei Papa verschwinden immer wieder Adressen aus Kontakte.app (weil darin jeder löschen kann), jedes Familienmitglied kann die in iCloud eingestellte Zahlungsoption nutzen und viele andere seltsame Dinge passieren. Der einzige Ausweg ist, dass jedes Familienmitglied eine eigene, persönliche Apple ID benutzt. Und genau so ist es auch von Apple vorgesehen.

Macs leben ewig?
Gehen Sie davon aus, dass ihr Auto auf immer und ewig problemlos funktionieren wird? Na also – aber warum denken Sie, dass Macs jahrzehntelang und länger problemlos funktionieren? Macs haben mechanischen Verschleiß, Betriebsysteme veralten, Festplatten fallen aus. Bitte gehen Sie davon aus, dass die durchschnittliche Nutzungsdauer eines Macs zwischen sechs bis acht Jahre beträgt. Nur in Ausnahmefällen können Macs länger sinnvoll genutzt werden.

Never change a running system?
Unter dem Aspekt der Produktivität und Kostenersparnis ist das möglicherweise ein guter Ansatz – bestenfalls aber nur auf mittelfristige Sicht. Da es aber seit Jahren ein Kopf-an-Kopf-Rennen von Sicherheitslücken und Software-Updates gibt, sind ungepflegte und nicht geupdatete Systeme stets unsicher. Wir helfen Ihnen gerne, die Pflege und Erneuerung Ihrer Apple Infrastruktur vorzubereiten und durchzuführen.

 

Weitere interessante Beiträge: