WLAN Geschwindigkeit – Theorie und Praxis

WLAN-Analyse mit OS X

WLAN Geschwindigkeit – Theorie und Praxis

Wie schnell ist WLAN? 450 MB oder gar 1.3 GB? Das sind nur theoretische Werte. In der Praxis gibt es viele Störeinflüsse.

Als Ergänzung zu Hilfe, mein WLAN tut nicht ein Hinweis auf den ausführlicheren Beitrag WLAN-Probleme unter OS X beheben von mac and more und die dortige Übersicht der bisherigen WLAN-Standards:

 

1 Client, 1 m Abstand, Bluetooth aus, keine Nachbarsender

Natürlich ist Ihr WLAN nicht so schnell, denn die obigen Angaben gelten für ideale Bedingungen:

• 1 m Abstand vom Router
• 1 Client
• kein anderer Sender weit und breit

Da die meisten von uns nicht in der Wüste leben, sondern in Gebäuden aus Stahlbeton in der Stadt, viele andere WLANs in der Nachbarschaft empfangen, Bluetooth-Geräte nutzen (freiwillig), störende Kleintrafos und Richtfunk besitzen (unfreiwillig), sieht die Praxis anders aus. Außerdem wären da noch schlecht ausgerichtete Antennen, zu hoher Abstand zum Sender und viele gleichzeitig funkende Clients am selben Router. Vielleicht auch noch Gipskartonwände mit eingebautem Strahlenschutz? Die angegebenen WLAN Geschwindigkeiten lassen sich nur theoretisch erreichen.

Wie schnell ihr WLAN tatsächlich ist, hängt von vielen Faktoren ab. Ganz allgemein lässt sich nur eins mit Sicherheit sagen: Mit Ethernet-Kabel wäre die Verbindung schneller.

 

 

 

No Comments

Sorry, the comment form is closed at this time.