Tastenkombinationen beim Startvorgang des Mac

Kategorie

Veröffentlichung

13. November 2017

Tastenkombinationen beim Startvorgang des Mac

Beim Update auf macOS 10.13 High Sierra muss man unter Umständen Neustarten, Wiederherstellen oder in den gesicherten Modus starten. Z.B. wenn man durch DEP in Sierra die Verschlüsselung erzwingt, das Gerät nach dem Update auf High Sierra aber nicht mehr startet.

Während des Startvorgangs eines Macs sind einige Funktionen verfügbar durch Drücken einer oder mehrerer Tasten:

Umschalttaste (⇧)
Start im gesicherten Modus. Der gesicherte Modus überprüft das Startvolume, repariert Verzeichnisprobleme, deaktiviert benutzereigene Schriften, löscht deren Font-Cache, löscht den System-Cache und deaktiviert Anmeldeobjekte.

Wahltaste (⌥)
Startup Manager, mit dem man ein anderes Startvolume wählen kann

C
Eigentlich Geschichte – Start von einer vorhandenen CD oder DVD oder von einem vorhandenen USB-Flashlaufwerk, auf der/dem sich ein gültiges Betriebssystem für den Mac befindet. Oder Sie verwenden den Startup Manager wie oben beschrieben.

D
Apple Hardware Test Start über den integrierten oder das Dienstprogramm Apple Diagnostics, je nach Mac-Modell.

Wahltaste-D
Wie oben, jedoch Start der Diagnose Dienstprogramme über das Internet.

N
Start über einen kompatiblen NetBoot-Server, sofern vorhanden.

Wahltaste-N
Startet automatisch mit dem Standard-Start-Image auf dem NetBoot-Server.

Befehlstaste-R
Recovery Mode – Start über die integrierte macOS-Wiederherstellung. Diese Tastenkombination installiert letzte macOS-Version, die auf Ihrem Mac installiert war, ohne Upgrade auf eine neuere Version.

Wahltaste-Befehlstaste-R
Wie Recovery Mode, lädt das System jedoch übers Internet. Eine (schnelle) Internetverbindung wird vorausgesetzt. Diese Tastenkombination lädt jeweils die neueste macOS-Version, die mit Ihrem Mac kompatibel ist und führt deshalb meist ein Upgrade durch.

Umschalttaste-Wahltaste-Befehlstaste-R
Hierdurch installieren Sie diejenige macOS-Version, mit der Ihr Mac ausgeliefert wurde, oder ersatzweise die älteste, noch verfügbare Version. Für diese Kombination ist macOS Sierra 10.12.4 (oder neuer) erforderlich.

Wahltaste-Befehlstaste (⌘)-P-R
NVRAM bzw. PRAM (Parameter RAM) zurücksetzen. Wenn Ihr Mac ein Firmware-Passwort verwendet, wird Ihr Mac mit dieser Tastenkombination stattdessen über die macOS-Wiederherstellung gestartet. Deaktivieren Sie das Firmware-Passwort in der macOS-Wiederherstellung, führen Sie einen Neustart aus und setzen Sie das NVRAM zurück.

Befehlstaste-S
Start des Computers im Einzelbenutzermodus, auch bekannt als Single user mode.

T
Start im Festplattenmodus, früher Target Disk Mode genannt. Er ermöglicht, die Festplatte/SSD von einem anderen System anzusprechen. Falls die Festplatte/SSD FileVault-verschlüsselt ist, muss das FileVault-Kennwort eingegeben werden, um auf die Daten zuzugreifen.

Befehlstaste-V
Start im Verbose-Modus. Hierbei werden alle Protokolle während des Starts angezeigt.

X
Start über Ihr macOS-Startvolume, wenn Ihr Mac sonst von einem Startvolume mit einem anderen Betriebssystem als macOS starten würde, wie beispielsweise von einer Windows-Partition. Oder Sie verwenden den Startup Manager wie oben beschrieben.

Auswerfen (⏏), F12, Maustaste oder Trackpad-Taste
Auswerfen von Wechselmedien, z. B. optisches Speichermedium.

 

Außerdem

Bei uns findet sich auch eine lange Liste der Apple-Kurzbefehle und Tastaturbelegung Mac OS X, ebenso das PocketMod Shortcuts deutsch und PocketMod Shortcuts englisch zum Ausdrucken, Falten und Aufbewahren.

 

 

Weitere interessante Beiträge: