
12 Okt Wie Profis mit MacBook präsentieren
Die Präsentation soll gleich starten, aber das MacBook reagiert nicht mehr? Profis bringen zur Präsentation ein Ersatz-MacBook mit.
Für die Arbeit unterwegs braucht man mehr als einfach nur ein Laptop. Die komplette Palette an Adaptern ist Pflicht, denn man weiß vorher nie, welche Beamer-Technik einen erwartet. MacBook, Ladegerät, Kabel, Adapter, Datensicherung – alles muss mit. Natürlich hat man die fertige Präsentation vorher auch auf USB-Stick gespeichert. Aber was tun, wenn das MacBook streikt?
Arek Dreyer passierte auf der MacSysAdmin 2017 genau das: bei den letzten Änderungen an seiner Präsentation (im Flughafen beim Warten auf den Anschlussflug) gab sein MacBook den Geist auf. Nicht dramatisch – er arbeitete mit seiner Datensicherung und dem Ersatz-MacBook weiter. Seine erfolgreiche Präsentation ist hier zu sehen.
Wer zu Präsentationen unterwegs ist, packt schon eine Menge Technik ein. Die hier abgebildete Mindest-Ausstattung reicht jedoch NICHT aus, um beim Defekt des Laptops dennoch die Präsentation halten zu können.
Hier im Bild ist ein MacBook 13″ v.2017 zu sehen – mit Ladegerät, Kabel, Monitor-Adapter für DVI und VGA sowie LMP 8 Port USB-C mini Dock und eine Samsung Portable SSD T3 als (schnelles) Backup. Das ist die Mindestausstattung für unterwegs.
Viele professionelle Sprecher haben ihr Ersatz-MacBook dabei. Wenn der Erfolg Ihrer Projekte von der Präsentation abhängt (wann tut es das nicht), dann sollten Sie auch ein Ersatz-MacBook einpacken.
Auf der MacSysAdmin 2017 fiel noch etwas Anderes auf. Fast alle Sprecher hatten Crashplan aktiviert – eine Datensicherung via Internet, die ständig läuft, solange das MacBook online ist. Die Sprecher der MacSysAdmin 2017 wissen genau warum.
Sorry, the comment form is closed at this time.