Wie Profis mit MacBook präsentieren

Mit MacBook präsentieren

Wie Profis mit MacBook präsentieren

Die Präsentation soll gleich starten, aber das MacBook reagiert nicht mehr? Profis bringen zur Präsentation ein Ersatz-MacBook mit.

Für die Arbeit unterwegs braucht man mehr als einfach nur ein Laptop. Die komplette Palette an Adaptern ist Pflicht, denn man weiß vorher nie, welche Beamer-Technik einen erwartet. MacBook, Ladegerät, Kabel, Adapter, Datensicherung – alles muss mit. Natürlich hat man die fertige Präsentation vorher auch auf USB-Stick gespeichert. Aber was tun, wenn das MacBook streikt?

Arek Dreyer passierte auf der MacSysAdmin 2017 genau das: bei den letzten Änderungen an seiner Präsentation (im Flughafen beim Warten auf den Anschlussflug) gab sein MacBook den Geist auf. Nicht dramatisch – er arbeitete mit seiner Datensicherung und dem Ersatz-MacBook weiter. Seine erfolgreiche Präsentation ist hier zu sehen.

Wer zu Präsentationen unterwegs ist, packt schon eine Menge Technik ein. Die hier abgebildete Mindest-Ausstattung reicht jedoch NICHT aus, um beim Defekt des Laptops dennoch die Präsentation halten zu können.

Hier im Bild ist ein MacBook 13″ v.2017 zu sehen – mit Ladegerät, Kabel, Monitor-Adapter für DVI und VGA sowie LMP 8 Port USB-C mini Dock und eine Samsung Portable SSD T3 als (schnelles) Backup. Das ist die Mindestausstattung für unterwegs.

Viele professionelle Sprecher haben ihr Ersatz-MacBook dabei. Wenn der Erfolg Ihrer Projekte von der Präsentation abhängt (wann tut es das nicht), dann sollten Sie auch ein Ersatz-MacBook einpacken.

Auf der MacSysAdmin 2017 fiel noch etwas Anderes auf. Fast alle Sprecher hatten Crashplan aktiviert – eine Datensicherung via Internet, die ständig läuft, solange das MacBook online ist. Die Sprecher der MacSysAdmin 2017 wissen genau warum.

 

 

 

No Comments

Sorry, the comment form is closed at this time.