Apple Programme für Unternehmen

Apple Programme für Unternehmen

Apple unterstützt Firmen und Unternehmen mit speziellen Angeboten und Dienstleistungen im Rahmen der Apple Programme für Unternehmen. Sie beinhalten aktuell vier Bausteine:

Das Programm für Volumenlizenzen (Volume Purchase Program) wiederum ist zusammen mit dem Programm für Volumenlizenzen auch Teil von Apples Bereitstellungsprogramm (Apple Deployment Programm, ADP). Für beide ist eine Anmeldung erforderlich.

Apple Programme

Programm für Volumenlizenzen

Apple VPP Programm VolumenlizenzenSeit September 2012 gibt es auch in Deutschland die Möglichkeit, mehrere Lizenzen einer iPhone- oder iPad-App von Apple zu kaufen, um sie dann den firmeneigenen Geräten zuzuweisen. Dieses Angebot richtet sich auch an Schulen und andere Institutionen, die eine größere Anzahl von iPads und iPhones zentral verwalten. Das Programm für Volumenlizenzen (Volume Purchase Program, VPP) ermöglicht es auf einfache Weise, Apps in großer Stückzahl für Ihr Unternehmen zu finden, zu kaufen und zu verteilen. Sie benötigen dafür:

Apple Programm Volumenlizenzen VPP

Das Verteilen von Codes an die Benutzer lässt sich auf verschiedene Arten bewerkstelligen: E-Mail, MDM-Lösungen anderer Hersteller, interne WebSites oder mit Apple Configurator. Apples VPP Handbuch informiert ausführlich über die Details, in den Support-Dokumenten für Unternehmens- und Bildungseinrichtungen sind weitere Informationen zu finden. Einmal zugewiesene Apps können den Geräten wieder entzogen werden und anderen Geräten zur Verfügung gestellt werden. So kann das Unternehmen dauerhaft kontrollieren, welche Geräte die unternehmenseigenen Apps benutzen dürfen. Apples Programm für Volumenlizenzen ist deshalb ein zentraler Bestandteil der Steuerinstrumente für iOS-Geräte in Unternehmen.

quoteDer App Store und iBooks Store bieten tausende von großartigen Apps und Büchern an, die Benutzer kaufen, laden und installieren können. Das Volume Purchase Program (VPP) bietet Organisationen einen einfachen Weg, iOS- und OS X-Apps und Bücher in großen Stückzahlen zu kaufen und sie an Mitarbeiter, Auftragsnehmer, Lehrer oder Studenten zu verteilen. Gebührenpflichtige und kostenlose Apps und Bücher aus dem App Store und dem iBooks Store qualifizieren für Käufe über das Programm. Es gibt zwei Websites für das Volume Purchase Program—eine Website für Unternehmen und eine weitere Website für den Bildungsbereich.

  • VPP für Unternehmen bietet angepasste B2B-Apps für iOS, die von Drittentwickler speziell für Sie entwickelt und von Ihnen privat über den VPP-Store geladen werden.

  • VPP für den Bildungsbereich bietet App-Entwicklern die Möglichkeit, qualifizierten Bildungseinrichtungen, einschließlich Schulen und Schulbezirken aus dem primären oder sekundären Bildungsbereich sowie allen offiziell anerkannten und zur Erteilung eines höheren Abschlusses berechtigten Einrichtungen aus dem höheren Bildungsbereich, beim Kauf von 20 oder mehr Lizenzen einer App spezielle Preise anzubieten. Für Bücher ist keine spezielle Preisgestaltung verfügbar.

MDM-Lösungen, wie z. B. Profile Manager auf OS X-Servern, können mit VPP integriert werden, sodass Ihre Organisation Apps und Bücher in großen Stückzahlen kaufen und bestimmten Benutzern oder Gruppen zuweisen kann. Wenn ein Benutzer eine App nicht mehr benötigt, können Sie die App mithilfe der MDM-Lösung widerrufen und einem anderen Benutzer neu zuweisen. Die Apps und Bücher stehen auf den Geräten der Benutzer automatisch zum Laden zur Verfügung. Nachdem ein Buch zugewiesen wurde, verbleibt es im Eigentum des Empfängers und kann nicht widerrufen oder neu zugewiesen werden.

Einlösecodes zur Verwendung mit Apple Configurator können ebenfalls über VPP erworben werden oder in Situationen, in denen keine MSM-Lösung verwendet werden kann.

Programm zur Geräteregistrierung

Apple DEP Programm GeräteregistrierungDas in Deutschland „Programm zur Geräteregistrierung“ genannte Programm heißt ursprünglich „Device Enrollment Program (DEP)“ und trifft den Kern der Sache besser. Es geht um Erleichterungen bei der Verteilung unternehmenseigener Geräte. Dieses Programm ist für Schulen, höhere Bildungseinrichtungen und Unternehmen gedacht und sieht vor, dass iOS-Geräte schon vor der Auslieferung von Apple vorbereitet werden für die Anmeldung bei der MDM-Lösung des Unternehmens. Die gelieferten iPads und iPhones melden sich dann während der Aktivierung automatisch  am MDM-Server an. Es ist möglich, grundlegende Konfigurationsschritte der iOS-Geräte zu überspringen, damit die Geräte schneller und einfacher einsatzbereit sind. Sie benötigen dafür:

apple device enrollment program

iOS-Geräte verbinden sich während der Einrichtung automatisch mit dem Mobile Device Management (MDM)-Server, wenn das Gerät beim Programm zur Geräteregistrierung (DEP) angemeldet und einem MDM-Server zugeordnet ist. Auch hierfür gibt es umfangreichen Lesetoff: Apples Handbuch für das Programm zur Geräteregistrierung und die Support-Dokumente für Unternehmens- und Bildungseinrichtungen. Die deutsche Variante von Apples „IT in the classroom“ steht jedoch noch aus. Apple Programm für Geräteregistrierung geht in seiner Zielrichtung klar über das Programm für Volumenlizenzen hinaus – während das Apples Programm für Volumenlizenzen zu den grundlegenden Steuerinstrumenten gehört, erleichtert das Programm zur Geräteregistrierung die Inbetriebnahme sehr großer Stückzahlen von iOS-Geräten durch die Vorbereitung ab Werk. Eben MDM für Fortgeschrittene.

quoteDas Device Enrollment Program (DEP) stellt einen schnellen, optimierten Bereitstellungsprozess für iOS- und OS X-Geräte zur Verfügung, die Ihre Organisation direkt bei Apple oder einem teilnehmenden Apple Autorisierten Händler gekauft hat. Sie können die Geräte automatisch bei Ihrer MDM-Lösung anmelden. Die Geräte müssen dazu weder in Ihrem physischen Besitz sein noch vorbereitet werden und können direkt an die Benutzer gehen. Mithilfe der MDM-Lösung können Sie den Konfigurationsprozess für die Benutzer weiter vereinfachen, indem Sie bestimmte Schritte aus dem Setup-Assistenten entfernen, sodass die Benutzer schnell startklar sind.

Sie können auch steuern, ob die Benutzer das MDM-Profil von den Geräten entfernen können. So können Sie z. B. die Geräte bei Apple bestellen, alle Verwaltungseinstellungen konfigurieren und die Geräte direkt an die Privatadresse der Benutzer schicken lassen. Sobald das Gerät ausgepackt und aktiviert wurde, meldet sich das Gerät bei Ihrer MDM-Lösung an und alle Verwaltungseinstellungen, Apps und Bücher stehen für den Benutzer bereit.

Der Prozess ist einfach: Nach der Anmeldung beim Programm melden Sie die Administratoren auf der Website des Programms an, verknüpfen einen oder mehrere MDM-Server mit dem DEP-Account und assoziieren anschließend spezifische Geräte mit den MDM-Servern. Die Geräte können den Benutzern im Anschluss über die MDM-Lösung zugewiesen werden. Sobald ein Gerät aktiviert ist, werden alle MDM-spezifischen Konfigurationen, Einschränkungen oder Steuerungen automatisch installiert.

iOS Entwicklerprogramm für Unternehmen

Apple iOS EntwicklerprogrammApples iOS Entwicklerprogramm richtet sich an Unternehmen, die ihre eigenen Apps für iPhone und iPad entwickeln möchten. Apple ermöglicht dadurch Firmen, ein eigenes Verteilungsportal für firmeninterne Apps aufzubauen und zu pflegen. Es setzt ein funktionierendes MDM-System voraus und bietet Zugriff auf viele zusätzliche Ressourcen, die die Eigenentwicklung von iOS-Apps erleichtern.

quoteDas iOS Entwicklerprogramm für Unternehmen bietet Ihnen alle Werkzeuge und technischen Ressourcen für den Einstieg in die Entwicklung von iOS Apps. Nutzen Sie Innovationen und entwickeln Sie wegweisende Apps für Ihre Mitarbeiter.“

„Mit dem iOS Entwicklerprogramm für Unternehmen können Sie Ihre eigenen, internen iOS Apps signieren und bereitstellen, sodass Sie sie auf einem internen Portal oder per MDM an die Mitarbeiter verteilen können. Durch die Erstellung eines Zertifikats und eines entsprechenden Bereitstellungsprofils haben Sie die nötige Kontrolle, um alle Ihre internen Apps verwalten und bei Bedarf die Zuweisung einer App zum Gerät eines Mitarbeiters auch widerrufen zu können.“

„Es steht eine breite Palette von Ressourcen zur Verfügung, die Sie bei der Planung, Entwicklung, beim Testen und Verteilen Ihrer internen iOS Apps unterstützen. So haben Sie Zugriff auf die GM- und Vorabversionen von Xcode sowie auf das aktuellste iOS SDK und Workflows berücksichtigen muss – entwickeln Sie leistungsstarke Apps, die Ihre Arbeitsweise optimieren.

AppleCare für Unternehmen

AppleCare für UnternehmenWährend der „klassische“ AppleCare Protection Plan eine Erweiterung der einjährigen Herstellergarantie ist, bietet AppleCare für Unternehmen Unterstützung für die unternehmenseigene IT. Drei differenzierte Supportstufen beinhalten Leistungen wie zum Beispiel einem persönlichen Ansprechpartner (AppleCare Account Manager), Telefonsupport rund um die Uhr oder Reaktionszeiten von einer Stunde bei Problemen höchster Priorität.

quoteAppleCare für Unternehmen beginnt mit einem AppleCare Account Manager, der als persönlicher Ansprechpartner bei AppleCare dient. Der AppleCare Account Manager hilft bei der Prüfung der IT-Infrastruktur, verfolgt eventuelle Probleme und stellt monatliche Aktivitätsberichte für Supportanrufe und Reparaturen bereit. Die kontinuierliche Unterstützung durch den AppleCare Account Manager hilft Unternehmen und ihren Teams, AppleCare für Unternehmen optimal zu nutzen.

Apple entwickelt die Hardware, das Betriebssystem und viele Programme für jedes Apple Produkt. Daher erhalten Unternehmen mit AppleCare für Unternehmen integrierten Service und Support, den sie nirgendwo sonst bekommen. IT-Abteilungen können dann per Telefon und E‑Mail Support für alle Apple Hardware- und Softwareprodukte in Anspruch nehmen. Wir bieten Unterstützung für komplexe Implementierungs- und Integrationsfälle, darunter für MDM und Active Directory. Und wenn Hilfe mit IBM MobileFirst für iOS Apps erforderlich sein sollte, unterstützen wir bei der Fehlerbehebung und arbeiten gemeinsam mit IBM daran, das Problem zu lösen.

AppleCare für Unternehmen stellt für sechs vom Unternehmen benannte Ansprechpartner in IT-Abteilungen Support bereit. Der Support ist rund um die Uhr mit einer Reaktionszeit von einer Stunde bei Problemen der höchsten Priorität verfügbar, z. B. beim Ausfall eines Produktionsservers. Gegen eine zusätzliche Gebühr können weitere technische Ansprechpartner hinzugefügt werden.

No Comments

Sorry, the comment form is closed at this time.