29 Nov iPad Backup
Wenn ein iPad repariert werden muss, ist es vielleicht zu spät für ein Backup. Bei einer iPad-Reparatur durch Apple oder durch einen Apple Autorisierten Service Provider werden iPads durch ein Austauschgerät ersetzt. Wenn Sie vor dem Austausch kein Backup des iPads gemacht haben, dann sind ihre Daten verloren – wenn nicht eine Datensicherung via iCloud oder mit Hilfe von iTunes erfolgt ist.
Ihre im iTunes-Store gekaufte Musik, Filme oder Fernsehsendungen können Sie zwar erneut laden. Aber Ihre Bilder, Kontaktdaten, Kalender und Notizen sind unwiederbringlich weg, wenn am Gerät kein iCloud-Account aktiviert war oder wenn das iPad niemals mit dem Programm iTunes auf Mac oder PC verbunden war. Im Fall einer Reparatur sind dann die Daten des iPads weg.
Bitte machen Sie ein Backup Ihres iPads, bevor Probleme auftreten. Diese elementare Regel gilt natürlich auch für alle andere Computer: kein Gerät lebt ewig und wenn Probleme auftreten sollten, dann sind die Daten verloren, falls kein Backup existiert. Ein Backup des iPads ist auch nützlich, wenn Sie ihr iPad durch ein neueres Modell ersetzen. Wenn unter dem Weihnachtsbaum ein neues iPad auf Sie wartet, dann sollten Sie die zwei Wege zur Datensicherung eines iPads kennen, um ihre bisherigen Einstellungen und Apps auf dem neuen iPad wiedherstellen zu können.
iPad-Backup mit iTunes
Wenn Sie Ihr iPad an einen Computer anschließen, auf dem iTunes installiert ist, dann wird automatisch ein Backup erstellt. iTunes ist Apples Steuerzentrale für iPads und iPhones und für Mac und Windows kostenlos erhältlich. Durch die optionale Verschlüsselung des Backups mit einem Passwort können sogar ihre Kennwörter in das Backup übernommen werden. Miteingeschlossen sind dann z.B. die Kennwörter der am iPad benutzten Mail-Accounts. Bei Wiederherstellung ihres Backups auf einem neuen iPad müssen Sie diese dann nicht erneut eingeben. Das iPad-Backup mit iTunes erfolgt immer dann, wenn Ihr iPad an den Computer angeschlossen wird – iTunes startet automatisch und macht ein Backup auf der lokalen Festplatte.
iPad-Backup mit iCloud
Wenn Sie sich einen kostenlosen iCloud-Account erstellen, dann können Sie ihre Daten automatisch in iCloud sichern lassen. Dabei sind die Kennwörter immer enthalten – sie sind mit ihrem iCloud-Kennwort verschlüsselt. Das Backup Ihres iPads erfolgt regelmäßig und vollautomatisch, wenn ihr iPad mit einem WLAN verbunden ist.
Das erste Backup über iCloud kann lange dauern. Sie sollten Ihr iPad während des ersten Backups mit dem Ladegerät verbinden.
Sorry, the comment form is closed at this time.