Passwort-Klau Nachlese

Schlüssel Klau

Passwort-Klau Nachlese

Schlüssel KlauWährend sich das BSI nach wir vor bedeckt hält, aus welcher Quelle die 16 18 Millionen geklauten Passwörter stammen, haben einige unsere Kunden berichtet, dass ihre Mailadresse den BSI-Sicherheitstest nicht bestanden hat.

Die uns bekannten Fällen haben gemeinsam, dass die Betroffenen ihr Mail-Passwort unverändert für alle anderen Online-Dienste benutzt haben. Keiner der Betroffenen wurde mit einem Virenschutzprogramm auf seinem Mac fündig. Ein Standard-Passwort für alle Dienste zu benutzen ist aber gröbster Unfug. Die jüngsten Meldungen über Datenklau bei Sony, Vodafone und Adobe werden sicher nicht die Letzten sein.

Das Problem wird also kaum die Existenz von Trojanern oder anderer Malware auf den betroffenen Macs sein, sondern die Nichtbeachtung der allerwichtigsten Grundregeln im Umgang mit Passwörtern:

– auf keinen Fall überall das selbe Standard-Passwort verwenden
sichere Passwörter verwenden
– Passwörter sicher notieren mit Hilfe von Kennwort-geschützten Ordnern, Software wie 1Password, sicheren Notizen im Schlüsselbund oder sonstwie

No Comments

Sorry, the comment form is closed at this time.