
10 Apr Stratos SMTP-Server gestört
Der STMP-Server von Fa. Strato war heute teilweise nicht zu erreichen.
Einige unserer Kunden haben übereinstimmend berichtet, dass sie zwar Mails empfangen konnten, jedoch nicht versenden. Apples Mail-Programm „Mail.app“ zeigt dann die Fehlermeldung, dass der Mailserver „smtp.strato.de“ nicht erreichbar ist:
Falls Sie sicher sind, dass Ihr Mail-Programm korrekt eingestellt ist und wiederholt dieses Fenster sehen, dann ist das ein erster Hinweis darauf, dass Fa. Strato wieder einmal Verbindungsprobleme hat. Klicken Sie in diesem Fall auf „Später versuchen“.
Apple Mail.app fordert bei anhaltenden Empfangsproblemen dann erneut zur Eingabe des Mail-Passworts auf – was in diesem Falle Quatsch ist, denn das Passwort ist korrekt, der SMTP-Server ist jedoch nicht erreichbar.
Falls Sie dieses Fenster sehen und sich wegen des Mail-Passworts nicht 100%ig sicher sind, dann klicken Sie bitte auf „Abbrechen“. Wenn Sie das Mailpasswort kennen und hier korrekt eingeben, dann erscheint dieses Fenster erneut. Das ist ein weiterer Hinweis darauf, dass smtp.strato.de nicht korrekt kontaktiert werden kann.
Das Fenster „Aktivität“ von Mail.app (im Menü „Fenster“) zeigt als laufenden Prozess den Verbindungsversuch zu smtp.strato.de an:
Ein letzter Schritt, um sicher zu sein, dass die Probleme bei Strato liegen: Verbindung prüfen. Ebenfalls im Menü „Fenster“ zu finden:
Hier zeigen sich alle Mail-Server, die von Mail.app angesprochen werden – auch Stratos POP-Server pop3.strato.de und ggf. deren IMAP-Server imap.strato.de. Die heutigen Verbindungsprobleme mit smtp.strato.de werden mit einem roten Punkt angezeigt:
Wir haben von Fa. Strato leider keine weiterführenden Informationen erhalten, wie lange die Störung von smtp.strato.de anhält. Die Erfahrung mit ähnlichen Störungen in der Vergangenheit haben gezeigt, dass STRATOs SMTP-Server nach 17 Uhr deutlich besser zu erreichen ist. Meist ist die Störung am nächsten Tag wieder beseitigt.
Ersatzweise können Mails mit Stratos Webmail-Interface versendet werden. Strato nennt dies ein wenig hochtrabend „Communicator“. Sie finden diesen Notnagel zum Versenden Ihrer Mails auf www.strato.de rechts oben im Bereich „Kundenlogin“. Der Login in den „Communicator“ erfordert natürlich, dass Sie im Besitz von Mailadresse und korrektem Passwort sind.
Sorry, the comment form is closed at this time.