OS X Lion: Vectorworks Kompatibilität

OS X Lion: Vectorworks Kompatibilität

Vectorworks kann sich nicht entscheiden. Kompatibel zu Lion … oder doch eher nicht?

Einerseits sagt die Vectorworks Operating System Compatibility List 7-20-2011, dass so ziemlich kein Produkt von Vectorworks mit Mac OS X Lion kompatibel sei … außer (eventuell) Vectorworks 2011 SP4. Diese Aussage passt sehr gut zu Vectorworks‘ bisheriger Strategie, bei jedem Anlass eine neue Programmversion mit einem neuem Dateiformat auf den Markt zu werfen. Der Sinn der sich ständig ändernden Dateiformate hat sich uns noch nicht erschlossen … könnte es nur dem Zweck dienen, möglichst viel Geld zu verdienen? Dass auch Vectorworks 12.5.3 hier als nicht kompatibel zu Mac OS X 10.6.8 bezeichnet wird, bestätigt dieses Bild; im Unterschied zu Vectorworks Kompatibilitätsliste funktioniert diese Programmversion recht gut mit OS X 10.6.8.

Andererseits ist im Vectorworks Forum zu Vectorworks 2011 SP3 und MacOS X Lion zu lesen, dass das Entwicklungsteam von Nemetschek die Kompatibilität von VectorWorks 2011 SP3 mit den Betaversionen von Lion getestet habe und nur geringfügige Probleme gefunden habe. Falls nötig, würde ein Service Pack für VectorWorks 2011 zur Verfügung gestellt.

Preisliche Alternativen zum CAD-Programm Vectorworks auf Mac gibt es nicht viele; Archicad zählen wir nicht mehr dazu, seit deren Entwickler Graphisoft ebenso zur Fa. Nemetschek gehört. Zwar wirbt Archicad damit, seit 1992 das selbe Dateiformat zu verwenden, jedoch kostet eine aktuelle Lizenz Archicad ebensoviel wie VectorWorks inklusive aller Updates der letzten acht Jahre.

Ergänzung 7.2.2012
Vectorworks Kompatibilitätsliste vom 7.12.2012 enthält keine Aussagen mehr zu Vectorworks 12.5.3 (dem Vorgänger der Version 2008). Im Gegensatz zur Vectorworks-Liste sind uns einige Unternehmen bekannt, die mit der Version 12.5.3 und den Betriebssystemen Mac OS X 10.6 („Snow Leopard“) und 10.7 („Lion“) erfolgreich und problemlos arbeiten.

No Comments

Sorry, the comment form is closed at this time.