Vectorworks Dongle- und Lizenz-Modelle

Kategorie

Veröffentlichung

22. Januar 2023

Vectorworks wird mit verschiedenen Lizenz-Versionen vertrieben. Die Software bewegte sich in den vergangenen Jahren weg vom klassischen USB-Dongle in Richtung online-aktivierter Lizenz. Zu Beginn des Jahres 2023 gibt es Vectorworks mit diesen Lizenz-Versionen: Einzelplatz-Lizenzen

  • Klassischer USB-Dongle
  • Internet-aktivierte Lizenz

Netzwerk-Dongle

  • Klassischer USB-Dongle
  • Internet-aktivierte Lizenz

STUDENTEN-LIZENZ

Mit den Studenten-Lizenzen schwenkte Vectorworks weg vom klassischen USB-Dongle. Studenten-Versionen wurden immer als Internet-aktivierte Lizenz zur Verfügung gestellt. Seit mind. 2012 war auch der Kauf normaler Lizenzen als Internet-aktivierter Lizenzen möglich, in Deutschland jedoch nur auf Nachfrage.

LIZENZWECHSEL

Bei Änderung der Lizensierung ist zu beachten, dass an den Arbeitsplätzen das Programm grundsätzlich gelöscht und neu installiert werden muss. Denn die bei der Installation anzugebende Seriennummer entscheidet, welche Lizenz-Version installiert wird. Abhängig von der Lizenzversion hinterlässt das Installationsprogramm dann unterschiedliche Programmbestandteile, die die Lizenz verifizieren. Unter Umständen ist es möglich, bei Änderung des Lizenzmodells auch die Lizenz über das Programm Vectorworks-Updater.app zu reparieren – siehe Anleitung im Vectorworks-Forum. Wir haben damit bei Lizenzwechsel nicht immer gute Erfahrungen gemacht, aber es ist einen Versuch wert, da das Löschen und die Neuinstallation bei Seriennummer-Wechsel aufwändig ist:

  1. im laufenden Programm Vectorworks: Einstellungen > diverses > Seriennummer
  2. Vectorworks beenden und mit Vectorworks-Updater.app reparieren

ONLINE-KONTO ERFORDERLICH SEIT 2022

Seit Vectorworks Version 2022 ist unabhängig von der Seriennummer ein Benutzerkonto erforderlich – spätestens beim ersten Start von Vectorworks 2022 führt der Installations-Prozess durch den Vorgang, ein Benutzerkonto mit Mailadresse und Passwort zu erstellen.

Weitere interessante Beiträge: